Zum Inhalt springen


Blog des ReiseCenter Pinneberg - Reisecenter Pinneberg


30. Juli 2009

Moskau in 3 Tagen (von Gundula Boukais)

Besuch der russischen Hauptstadt vom 17.-20.10.2008

Nach einem reibungslosen Lufthansaflug kam unsere Gruppe mit ca. einer Stunde Verspätung am Flughafen Moskau-Domodedovo an. Der Luftraum über der Stadt war überlastet. Ein sehr exotischer Empfang - überall standen Flugzeuge mit unbekannten Beschriftungen und Bemalungen auf dem Flugfeld herum, man merkte sofort, das man  Mitteleuropa verlassen hatte. Alle westlichen Airlines waren jedenfalls an einem Terminal angedockt und von dort ging es dann auch ziemlich schnell zur Einreise. Beim Warten auf die Koffer sah ich eine Wechselstube, die mich aber, wie sich später herausstellte, ganz schön über den Tisch gezogen hatte, gelinde ausgedrückt. Der Reiseleiter meinte, die Wechselstuben hätten keinen einheitlichen Wechselkurs!!! Jeder kann so viel verlangen wie er möchte….
(weiterlesen…)

29. Juli 2009

Ahrenshoop an der Ostsee

Unser Reisefreund Dieter Freitag hat uns folgenden Bericht zugesandt.
Gleichzeitig hat er einige Impressionen aus seinem Urlaubstagebuch zur Verfügung gestellt.
Wir danken Herrn Freitag für seine Bemühungen.
——————————————————————————–

Liebeserklärung an Ahrenshoop

HafenSeit 1992  verbringen wir einmal im Jahr zwei Wochen in Ahrenshoop, und zwar im­mer mit deutlichem Abstand zu den Sommerferien. Wenn  ich gefragt werde, wo wir unseren Urlaub verbracht haben, antworte ich  wahrheitsgemäß: „In Ahrenshoop.” Der fragende Blick meines Gegenübers signalisiert  mir  bereits Unkenntnis. Die Frage folgt auch sofort: „Wo ist das denn, kenn ich nicht.” Wenn ich antworte: „Auf Fischland/Darß”, weiß ich schon aus  Erfahrung, was folgt: „Kenne ich auch nicht.” Ich kläre seit Jahren Inländer nicht mehr auf, daß es sich um eine Halbinsel an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern handelt, die auf der einen Seite von der  Ost­see und auf der anderen Seite  vom Bodden umgeben ist, sonst würde die  Fragerei weiter gehen. „Was ist denn ein Bodden?” Also antworte ich gleich: „Das liegt zwi­schen Rostock  und Stralsund.”
(weiterlesen…)

20. Juli 2009

Ägypten - Land am Nil

Wenn Sie etwas über Ägypten erfahren möchten, dann klicken Sie bitte hier.

Geschützt: Privatartikel

Dieser Artikel ist durch ein Passwort geschützt.
Um ihn anzusehen, trage es bitte hier ein:


18. Juli 2009

Mit dem Fahrrad die Elbe lang …

Hier nun der 1. Teil meiner Radwanderung entlang der Elbe.
Der Bericht liegt als PDF-Dokument vor. Der Link wird in einem neuen Browser-Fenster geöffnet.

Ich würde mich über ein Feedback von interessierten Nutzern freuen.

Bis bald,

Ihr Sachsenscout Jörg.