Hallo, hier ist wieder mal der Sachsenscout!
Endlich habe ich mich überwunden und bin ein Ziel angegangen was mir schon seit 2 Jahren, seit meiner Sinai-Rundreise, im Kopf rumgeisterte. Jordanien!
Ende Februar bin ich zu einer 7 tägigen Rundreise aufgebrochen. Von Dresden über Frankfurt erreichte ich mit einem Lufthansa-Airbus frühmorgens gegen 1:00 Uhr Amman. Nach zügiger Abwicklung der Einreisemodalitäten ging es mit dem Bus in das ca. 35 km entfernte Hotel “Al Waleed” im Zentrum von Amman. Gegen 3:30 Uhr lag ich dann endlich im Bett. Nach einer kurzen Nacht und dem Frühstück geht es gegen 8:30 Uhr zur Stadtrundfahrt Amman los. Unsere Reisegruppe ist erstmals zusammen. Insgesamt 19 Personen aus ganz Deutschland sind wir, ich der einzige Sachse!
Mit dem Bus fahren wir zunächst zum Zitadellen-Hügel, wo man sich mit dem antiken Philadelphia (so hieß Amman damals) und den Ruinen der byzantinischen Stadt bekannt machen kann; hier befindet sich das Archäologische Museum, sowie der Herkules-Tempel und der Omajjad-Palast.
Im Anschluß besichtigten wir das römische Theater. Es wurde vermutlich von Antonius Pius zwischen 138 und 161 n. Chr. erbaut und bot zu seiner Zeit 6 000 Zuschauern Platz. Es ist noch sehr gut erhalten und wird daher noch heute für Musik- oder Theateraufführungen genutzt.
(weiterlesen…)