22. Januar 2012
Die Umstände um die Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia werden immer mysteriöser. Dass Fehlverhalten letztlich die Ursache des Unglücks war, dürfte, auch aus der Ferne betrachtet, schon jetzt feststehen. Die näheren Umstände werden in nächster Zeit Stück für Stück bekannt werden, bis dann ein vollständiger Bericht der zuständigen Behörden der Öffentlichkeit vorliegt. Auch die Costa Reederei wird ein Interesse daran haben die Dinge vollständig aufzuklären um vom vorerst ramponierten Ruf noch zu retten was zu retten ist.
Niemand wird auch für die Zukunft ein Unglück, gleich welcher Art im Kreuzfahrtbereich, ausschließen können. Ich bin mir aber sicher, dass das Schiffsunglück Anlass bieten wird weltweit die Sicherheitsstandards, nicht der Schiffe, die sind vorhanden, zu überdenken und zu verschärfen. Die Spielräume die bisher die Schiffsführungen bei der Streckenführung hatten werden vermutlich eingeschränkt. Dies sicher sehr zum Leidwesen der verantwortungsbewussten Schiffsoffiziere aber auch der Passagiere die im vollen Vertrauen auf die Fähigkeiten und auf das Verantwortungsbewusstsein der Offiziere das eine oder andere Highlight aus nächster Nähe betrachten konnten und vermutlich nun mit etwas mehr Abstand erleben werden.
(weiterlesen…)
14. Januar 2012
Unsere Kollegin Olga Eirich hatte Gelegenheit diese Reise zu erleben. Obwohl der russischen Sprache mächtig, hat Sie bewusst versucht sich in die Situation eines Touristen ohne russische Sprachkenntnisse hineinzuversetzen. Dass auch ohne Sprachkenntnisse diese Reise kein Problem bereitet und der Reiz keineswegs verloren geht, kann man beim Durchlesen sehr gut nachvollziehen.
Hier nun der Bericht von Olga Eirich:
Kalinka Reise mit Nicko Tours
14.08.- 23.08.2011

Unser Schiff, die MS Konstatin Fedin
„Dobro poschaluwat” werden wir auf dem Sonnendeck der MS Fedin begrüßt. Natürlich ist die Dolmetscherin nicht weit von unserem Kapitän Michael Stepanow und übersetzt fleißig während des Sektempfangs beim Auslaufen aus St. Petersburg. Bei Sonnenuntergang stoßen wir mit einem Glas Sekt auf unsere 10-tägige Reise von St. Petersburg nach Moskau an und lassen den Abend ruhig ausklingen.
Am Flughafen in St. Petersburg wurden wir von den russischen Reiseleitern, die sehr gut deutsch sprechen, herzlich begrüßt und auf die Busse aufgeteilt, die uns dann zum Schiff brachten. Die Anlegestelle der Flusskreuzfahrtschiffe ist jedoch weiter entfernt als gedacht. Schnell mal ins Zentrum also in die Innenstadt zu fahren, ist leider nicht möglich. Aber am Anreisetag störte es niemanden an Bord. Mit einem Laib Brot, Salz und russischer Musik wurden wir traditionell an Bord der MS Konstantin Fedin empfangen. (weiterlesen…)

admin •

08:37 •
Rußland •
Comments Off
12. Januar 2012
Der deutsche Reiseveranstalter TUI Cruises wird wie schon seit langem bekannt seine Flotte vergrößern.
Nach dem Umbau der Galaxy (Mein Schiff) und der Mercury (Mein Schiff 2) sind jetzt zwei Neubauten in Auftrag geben.
Bei dem Großauftrag handelt es sich um zwei Neubauten. Die Neubauten werden in Turku bei STX Finnland gebaut.
Auch die Meyer Werft aus Papenburg hat sich um die Aufträge bemüht, konnte aber zu den Preisen aus Finnland nicht liefern. Es ist durchaus möglich, dass aufgrund von staatlichen Subventionen die Meyer Werft hier nicht mithalten konnte. Gegenwärtig wird auf der Werft eine Fähre für mehr als 240 Mio. Euro gebaut, die ebenfalls subventioniert wurde. Wenn dieser Neubau abgearbeitet ist kann dann schon 2014 der erste Neubau von TUI Cruises zu Wasser gehen.
Der TUI Neubau wird eine Länge von ca. 295 Metern und eine Größe von ca. 97.000 Bruttoregistertonnen haben. Die 1.250 Kabinen mit 2.500 Betten verteilen sich auf 15 Decks. Von den 1.250 Kabinen werden 90 % Außen- und davon 82 % Balkonkabinen sein. Mit dem Neubau wird TUI Cruises auch in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards setzen. Eine bestmögliche Treibstoff-Effizienz ist zentrales Thema der Nachhaltigkeitsbemühungen.
Weitere Details zum Neubau werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Gespannt dürfen wir auch auf den neuen Namen sein.
Recherche Internet: TUI ReiseCenter Pinneberg

Foto: TUI Cruises